News

Billy Elliot das Musical LIVE


Für nur einen einzigen Tag wird diesen Sonntag, den 28. September, „Billy Elliot das Musical“ im Kino zu sehen sein – und zwar in einer Live-Übertragung aus dem Londoner West End in Kinos in aller Welt. Die Geschichte spielt in einer nordenglischen Bergarbeiterstadt vor dem Hintergrund des Bergarbeiterstreiks im Jahre 1984/85. Es erzählt die bewegende Geschichte des Jungen Billy Elliot, der gegen alle Widerstände seinen großen Traum wahr werden lässt. Billys Reise führt ihn vom Boxring zum Balett-Unterricht, wo er seine eigentliche Passion – das Tanzen – entdeckt und endlich ausleben kann. Damit wird Billy nicht nur zur Inspirationsquelle für seine Famlie und die ganze Gemeinde, sondern krempelt auch sein eigenes Leben unwiderruflich um.

„Billy Elliot das Musical“ basiert auf dem Oscar-nominierten Film und hat seit 2005 mehr als 9,5 Millionen Theaterbesucher zu Begeisterungsstürmen hingerissen. In einem einzigartigen Triumphzug wurde das Musical international mit 80 Preisen ausgezeichnet, darunter zehn Tony Awards und fünf Olivier Awards im Jahr 2009. Für die Inszenierung der Bühnenshow zeichnete das bereits mehrfach preisgekrönte Kreativteam des Films verantwortlich, darunter Autor Lee Hall (Buch & Songtexte), Regisseur Stephen Daldry und Choreograph Peter Darling, zu denen sich auch Musiklegende Elton John hinzugesellte, der den Score des Theaterstücks komponierte.

Lee Hall: „Es ist großartig miterleben zu dürfen, dass „Billy Elliot“ mit diesem atemberaubenden Event einen weiteren Meilenstein erreichen wird. Bei uns zu Hause im West End treten wir gewöhnlich vor 1.500 Zuschauern auf. Es ist einfach überwältigend zu wissen, dass diese sehr besondere Aufführung von Menschen in ihren Stammkinos überall auf der Welt gesehen wird. Diese neue Phase ist für uns ganz besonders herzergreifend, denn Billy wird so für kurze Zeit wieder zu seinen Anfängen zurückkehren – auf die Kinoleinwand.“

Ende des Jahres wird die Show in Holland wieder auf Tournee gehen. Weitere internationale Aufführungen sind bereits in Planung. Link: www.billyelliotthemusical.com

Share :
Related Posts