The BOLD Journal





More e-Power


Elektrisierend: Der neue e-Golf von Volkswagen begeistert mit einer maximalen Reichweite von bis zu 300 Kilometern (laut „Neuen Europäischen Fahrzyklus“).

BOLD schaute sich die zweite Technologie-Generation des e-Golf aktuell auf der Balearen Insel Mallorca an und testete den neuen Volkswagen Elektroflitzer live vor Ort. Signifikant sind die vergrößerte Reichweite, das Mehr an Power, die neuen Design-Details und die digitalisierte Interieurwelt. Je nach Fahrweise, Witterung und Einsatz der Klimatisierung – liegt die Reichweite bei durchschnittlich etwa 200 Kilometern. Stimmen alle Parameter können auch 300 Kilometer Reichweite erreicht werden, laut „Neuen Europäischen Fahrzyklus“ (NEFZ). Für alle Pendler werden allerdings 200 Kilometer mehr als ausreichend sein. Beispiel Deutschland: Rund 80 Prozent aller Autofahrer legen dort täglich weniger als 50 Kilometer zurück, hier passt der neue e-Golf perfekt.

Ein essenzielles Bauteil ist die neue Lithium-Ionen-Batterie. Ihr Energiegehalt wurde gegenüber dem Vorgänger von 24,2 kWh auf 35,8 kWh erhöht. Doch nicht nur die Batteriekapazität und die Reichweite des e-Golf wurden verbessert, sondern auch dessen Agilität. Die neue e-Maschine liefert 100 kW (136 PS) statt 85 kW (115 PS). Parallel stieg auch das Drehmoment: Wie für e-Fahrzeuge üblich, steht die maximale Kraft sofort, also drehzahlunabhängig, zur Verfügung. Beim e-Golf sind es 290 Nm (zuvor 270 Nm). Zum Vergleich: Damit übertrifft der Zero Emission Golf sogar das Niveau des aktuellen Golf 1.8 TSI mit 132 kW (180 PS). Die hohe Agilität ist besonders beim Anfahren spürbar; auf 80 km/h beschleunigt der e-Golf in nur 6,9 Sekunden. Nach 9,6 Sekunden (Vorgänger 10,4 s) ist der Volkswagen 100 km/h schnell. Die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit beträgt 150 km/h (plus 10 km/h). Trotz des Leistungs- und Reichweitenplus blieb der Durchschnittsstromverbrauch mit 12,7 kWh konstant niedrig. Link: www.volkswagen.de

Related Portfolio
Premium: Insignia
Insignia: 3 Points
Lust auf mehr