News

SOL LEWITT


Das Kunstwerk „Seven Basic Colors and All Their Combinations in a Square within a Square. Wall Drawing for Josef Albers“ ist exklusiv im Museum QUADRAT zu besichtigen. Der amerikanische Künstler Sol LeWitt (1928 bis 2007) ist einer der zentralen Protagonisten der Minimal Art und der Conceptual Art in den 1960er Jahren gewesen. Wall Drawing 1176 ist ein spektakulär großflächiges Wandgemälde, mit dem Sol LeWitt dem Künstler und Kunsttheoretiker Josef Albers seinen Respekt zeigt. Das Werk wurde für die klare, lichtdurchflutete und offene Architektur des Josef Albers Museums QUADRAT in Bottrop konzipiert. LeWitt dokumentiert damit den großen Einfluss, den Albers um 1960 auf seine eigene Vorstellung von Malerei hatte. Es ist insbesondere die der Farbe innewohnende räumliche Dynamik, die dabei zum Ausdruck gelangt, ihre dauernde Wandlung zwischen zweidimensionaler Flächigkeit und räumlicher Tiefe.

In den besonderen Räumlichkeiten des QUADRAT in Bottrop, entfaltet die weiträumig angelegte Wandgemäldeinstallation eine vibrierend – meditative Wirkung: Die unterschiedlichen Farbkontraste beginnen ihr Eigenleben im Zwischenraum von Auge und Gehirn. Das Wandgemälde von Sol LeWitt, das erstmals 2005 erstellt worden ist, wird hier zum zweiten Mal realisiert. Nach dem Ende dieser Ausstellung wird es wieder von den Wänden und aus der unmittelbaren Anschaulichkeit verschwinden.

Zu Josef Albers: Er malte 1913 sein erstes abstraktes Bild, 1920 schloss er sich dem Bauhaus in Weimar an, als 1933 das Bauhaus durch die Nationalsozialisten geschlossen wurde, verließ Albers Deutschland und emigrierte in die USA. „Wenn ich male, sehe und denke ich zunächst – Farbe. Und zumeist Farbe als Bewegung. Nicht als Begleitung von Form, die seitwärts bewegt, nur seitwärts verbleibt. Sondern als Farbe in dauernder innerer Bewegung.“ (Josef Albers)

Sol LeWitt. Wall Drawing 1176. For Josef Albers. Das Wandgemälde – Kunstwerk ist zu sehen bis zum 30. August 2015.

Link: www.bottrop.de/mq/ausstellungen

Adresse: Quadrat Josef Albers Museum, Im Stadtgarten 20, 46236 Bottrop

Fotos: Sol LeWitt. Wall Drawing 1176. For Josef Albers, Foto © Laurenz Berges / VG Bild-Kunst, Bonn 2015; Sol LeWitt. Wall Drawing 1176. For Josef Albers, Foto © Laurenz Berges / VG Bild-Kunst, Bonn 2015; Sol LeWitt. Wall Drawing 1176. For Josef Albers, Foto © Laurenz Berges / VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Share :
Related Posts