Diese aktuelle Ausstellung im Kunstmuseum Basel konzentriert sich auf das künstlerische Medium der Skulptur vom Ende des 2. Weltkrieges bis heute. Es wird in neuen Räumlichkeiten die höchst dynamische Entwicklung aufgezeigt, wie die klassische Vorstellung und Form von Skulptur in Bewegung gerät, wie sie abstrakter wird, sich dem banalen Alltagsobjekt annähert, sich räumlich oder konzeptuell entgrenzt, sich auch in einer Rückbesinnung auf die figurative Tradition neu konstituiert. Mit ausgewählten Werken aus dem Kunstmuseum Basel und bedeutenden Leihgaben aus internationalen Museen und Privatsammlungen eröffnet sich ein dichtes, überaus reiches Spannungsfeld.

Die Ausstellung beginnt in den von Christ & Gantenbein Architekten geschaffenen Oberlichträumen im 2. Obergeschoss des Neubaus mit Spätwerken der Jahrhundertkünstler Constantin Brancusi und Alberto Giacometti. In einer weitmaschigen Chronologie und unter wechselnden Gesichtspunkten werden dort exemplarisch wichtige Werke der 1940er- bis 1970er-Jahre gezeigt, so von Alexander Calder, Hans Arp, Max Bill, Henry Moore, Louise Bourgeois, Pablo Picasso, Eduardo Chillida, David Smith, Jean Tinguely, Claes Oldenburg, Duane Hanson, John Chamberlain, Donald Judd, Carl Andre, Joseph Beuys, Mario Merz, Bruce Nauman, Eva Hesse, Richard Serra und Robert Smithson. Der Parcours findet seine Fortsetzung im Erdgeschoss des Neubaus mit skulpturalen Werken der 1980er-Jahre u. a. von Peter Fischli und David Weiss, Robert Gober, Charles Ray, Mike Kelley, Jeff Koons, Katharina Fritsch, Franz West und endet im Kunstmuseum Basel | Gegenwart mit signifikanten künstlerischen Positionen der 1990er-Jahre bis heute. Zu sehen sind Skulpturen u. a. von Gabriel Orozco, Matthew Barney, Absalon, Damien Hirst, Danh Vo, Monika Sosnowska und Oscar Tuazon. Sculpture on the Move 1946–2016. Die große Sonderausstellung zur Eröffnung des erweiterten Kunstmuseums Basel. Kunstmuseum Basel | Neubau, St. Alban-Graben 20, CH-4010 Basel. Bis zum 18. September 2016. Link: www.kunstmuseumbasel.ch

Fotos / Bildnachweise: Rabbit, Jeff Koons, 1986, Edelstahl, © Museum of Contemporary Art Chicago, Foto: Nathan Keay; Felix Gonzalez-Torres, „Untitled“ (USA Today), 1990, The Museum of Modern Art, New York, Geschenk der Dannheisser Foundation, Jeff Koons, Rabbit, 1986, Museum of Contemporary Art Chicago, Teilschenkung von Stefan T. Edlis und H. Gael Neeson, 2000.21; Charles Ray, Male Mannequin, 1990, The Broad Art Foundation, Robert Gober, Playpen, 1986, Daros Collection, Schweiz, Katharina Fritsch, Warengestell mit Gehirnen, 1989/1997, Emanuel Hoffmann-Stiftung, Depositum in der Öffentlichen Kunstsammlung Basel 1997, Foto: Gina Folly, Kunstmuseum Basel, Foto: Gina Folly; Blue Red Rocker, Ellsworth Kelly, 1963, Bemaltes Aluminium, Collection Stedelijk Museum Amsterdam © Ellsworth Kelly; Absalon, Cellule no. 5, 1992, Kunstmuseum Liechtenstein, und Damien Hirst, The Acquired Inability to Escape, 1991, Tate, London, und Matthew Barney, Cremaster 2: The Cabinet of Gary Gilmore and Nicole Baker, 1999-2000, private collection, und Rirkrit Tiravanija, Ohne Titel, 1995, Migros Museum für Gegenwartskunst, Zürich, © Kunstmuseum Basel, Julian Salinas

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