Götz George „Schimanskis“ Wegbegleiter (5/6): Theo Vogt

 

DIE LEUTE HINTER DEN LEGENDEN

STAFFEL 1

Götz George „Schimanskis“ Wegbegleiter

EPISODE 6

Theo Vogt

MODERATION

Luise Emilia Großmann

PRODUKTION

Torsten Rüther Productions GmbH
for BOLD THE MAGAZINE

 

Theo Vogt war Götz George (†) „Schimanskis“ Schatten: Bodyguard, Fahrer, Koch und Freund. Er erzählt uns von seinen Erfahrungen mit dem großen Mimen und lässt uns teilhaben an einem Götz George hinter den Kulissen.

Götz George (23. Juli 1938 in Berlin; † 19. Juni 2016 in Hamburg) war einer der größten deutschen Schauspieler, der über mehr als fünf Jahrzehnte hinweg ein breites Publikum begeisterte. Große Popularität erlangte er vor allem ab den 1980er Jahren als Darsteller des unkonventionell-nonkonformistisch auftretenden fiktiven Duisburger Kriminalhauptkommissars Horst Schimanski in der TV-Krimireihe „Tatort“. Bereits in den 1960er Jahren war Götz George im Alter von Mitte zwanzig durch Nebenrollen als Sympathieträger in einigen als „Karl-May-Verfilmungen“ bezeichneten Eurowestern einer breiteren Öffentlichkeit bekannt geworden, und wurde in diesem Zusammenhang bzw. damit verbundenen Bambi-Auszeichnungen mehrmals auf der Titelseite der auflagenstärksten westdeutschen Jugendzeitschrift „Bravo“ abgebildet. In seiner späteren Karriere bewies George zunehmend eine darstellerische Vielseitigkeit. Er trat als Charakterschauspieler sowohl in anspruchsvollen tragischen (z. B. „Der Totmacher“, 1995) als auch in satirisch-komödiantischen Rollen (z. B. „Schtonk!“, 1992) auf und wurde mehrfach ausgezeichnet, so unter anderem mit dem Filmband in Gold des Deutschen Filmpreises, dem Grimme-Preis, der Goldenen Kamera und dem Deutschen Schauspielerpreis für sein Lebenswerk. Zuletzt erhielt er 2014 das Große Bundesverdienstkreuz.

Weitere Episoden
THE BOLD JOURNAL
BASEL: Fondation Beyeler (3/3)
hear more
THE BOLD JOURNAL
BASEL: Kunstmuseum Basel (2/3)
hear more
THE BOLD JOURNAL
BASEL: 48 Stunden (1/3)
hear more
Götz George "Schimanskis" Wegbegleiter (6/6): Martin Gies
hear more
© BOLD THE MAGAZINE | neutrales GRAU Verlags GmbH
Translate »